Teil 2008

Ski im Januar >>>

Ski im März >>>

Reise nach Nordhessen im Mai >>>

Im Mai im Allgäu >>>

Sommer: in derSchweiz >>>

Sommer: im Oberallgäu >>>

Herbst: im Vinschgau >>>

zur Homepage >>>>

Was hat mein Teil 2008 mit Novgorod zu tun? Nun, den Hintergrund habe ich mir von der WebSite von Novgorod “entliehen”!

Novgorod was ist das? Gorki hieß das einmal. Als die deutschen Truppen vor Moskau liegen geblieben sind, hat der Führer befohlen, nächstes Angriffsziel Gorki.

Nischni Nowgorod an der Okamündung in die Wolga gelegen, war damit gemeint. Schaut nach!

Weliki Novgorod gibt es aber dann auch noch. Warum gibt es diesen Namen häufig, einfach, er heißt soviel wie Neustadt.

Wie komme ich auf Novgorod? Wer einmal Patrizier gespielt hat weiß, dass es eine Hansestadt war (wohl als es Petersburg noch nicht gab).

Wie komme ich jetzt gerade auf Novgorod? Da soll der Herr Putin seine Schergen ausgesandt haben. Sie sollen den Menschen beibringen, was demnächst zu wählen ist.

Wer in der Ostsee segelt, sollte sich da einmal aufmachen - Marburger!